Immobilien, Wohnungen und Häuser auf FINDHEIM

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (EU-Datenschutzgrundverordnung [DSGVO], Datenschutzgesetz [DSG] idF des Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018 und des Datenschutz-Deregulierung-Gesetzes 2018, TKG 2003) verarbeiten. Im Sinne dieser Bestimmungen klären wir mit den nachstehenden Formulierungen über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung auf.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufruf der gegenständlichen Website https://findheim.at bzw insgesamt auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Findheim GmbH und kommt diese mit der gegenständlichen Erklärung auch ihrer Informationspflicht bei der Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 DSGVO nach.

Falls Sie über Links auf unserer Website auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich direkt auf der weitergeleiteten Website über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten.

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlechter.

Verantwortliche der Datenverarbeitung

Verantwortlich für die https://findheim.at Website ist die:

Findheim GmbH
Technologiestr. 8 Europlaza D, 3.Stock, 1120 Wien

Firmenbuchnummer: 494276b
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
Mitglied der Wirtschaftskammer Wien
Unternehmensgegenstand: Entwicklung und Verwaltung von Online-Portalen zur Vermarktung von Immobilien

E-Mail: hello@findheim.at

Verarbeitung personenbezogener Daten

Allgemein

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nach den Grundsätzen der Rechtmäßigkeit, des Treu und Glaubens, der Transparenz, der Richtigkeit, der Zweckbindung, der Datenminimierung und der Speicherdauerbegrenzung.

Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw Beauftragung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten.

Zweck der Verarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Erfüllung unserer vertraglichen Vereinbarung (Art 6 (1) lit b DSGVO) betreffend die mit unseren Kunden abgeschlossenen Verträge, sowie zur Erfüllung von gesetzlichen Verpflichtungen (Art 6 (1) lit c DSGVO). Im Übrigen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses, um die angeführten Zwecke zu erreichen (Art 6 (1) lit f DSGVO).

Ihre personenbezogenen Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der angebotenen und vertraglich vereinbarten Dienstleistung. Beispielsweise

  • Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Ausführung der beauftragten Leistung, durch Ermittlung für Sie passender Objekte,
  • Verrechnung der erbrachten Leistung,
  • Beratung, Kundenservice und Informationszweck,
  • Kundenverwaltung,
  • Rechnungswesen und Buchführung,
  • zur Stärkung der bestehenden Geschäftsbeziehung bzw zum Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen oder dem Herantreten an Interessenten, einschließlich der Information über aktuelle Rechtsentwicklungen und unser Dienstleistungsangebot,
  • Geltendmachung von Vertragsansprüchen,
  • Verwendung und Evidenzhaltung von personenbezogenen Daten von Bewerbern,
  • im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung zur internen Organisation und zum Schadensmanagement.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten bei Ihnen selbst erheben, ist die Bereitstellung Ihrer Daten grundsätzlich freiwillig. Allerdings können wir unseren Auftrag nicht oder nicht vollständig erfüllen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen.

Datenkategorien und Datenherkunft

Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten:

  • Personenbezogene Daten von Kunden (Vor- und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Hobbies, Einkommen, berufliche Tätigkeit, alltägliche Gewohnheiten (häufig genutzte Verkehrsmittel, beliebteste Örtlichkeiten u. dgl.),
  • Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonnummern, Faxnummern, Postadressen),
  • Bankdaten (Bezeichnung Kreditinstitut, Mandatsreferenz, IBAN, Zahlungsmodalitäten udgl.),
  • Fakturadaten,
  • Verträge und vom Kunden unterfertige Erklärungen jeder Art,
  • Beim Besuch der Website https://findheim.at: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur GMT, Inhalt der Anforderungen, Zugriffsstatus/http-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, anfordernde Website, Browser, Betriebssystem und Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware (vgl. Punkt 8. dieser Datenschutzerklärung),
  • und weitere ähnlich gelagerte Daten.

Daten aus den oben genannten Datenkategorien erhalten wir von unseren Kunden, Behörden, Banken, Geschäftspartnern, Dateninformationen aus dem Internet sowie auch anderen. Daten im Sinne des Artikels 9 DSGVO werden nur bei Einholung einer gesonderten Zustimmung durch unsere Kunden verarbeitet.

Speicherdauer und Löschung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt jedenfalls für die Dauer, die für die Erreichung des Zweckes, für welchen die personenbezogenen Daten gegeben wurden, notwendig ist. Eine Verarbeitung der Daten, insbesondere im Sinne der Speicherung, kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Einschränkung oder Löschung der Daten erfolgt zudem auch in dem Fall, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Als Betroffener hast du das Recht, dass deine personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern kein Grund vorliegt, der einer Löschung entgegensteht.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Als Betroffener hast du das Recht, von uns als verantwortlicher Stelle die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn kein zwingender Grund dagegenspricht.

Recht auf Widerspruch

Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, hast du als betroffene Person das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Das hat zur Folge, dass wir deine Daten – sofern nicht eine andere Rechtsgrundlage für eine rechtmäßige Verarbeitung vorliegt – nicht weiter verarbeiten dürfen. Ein solcher Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht. Soweit wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, hast du als betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, eine Interessenabwägung erfolgt in diesem Fall nicht.

Ausübung der Betroffenenrechte

Als betroffene Person kannst du sämtliche Rechte entweder unter /de/datenschutz, durch ein E-Mail an hello@findheim.at oder per Brief sowie auch über das Kontaktformular auf der Website ausüben. Um nicht die Rechte Dritter zu gefährden, müssen wir sicherstellen, dass die Betroffenenrechte nur von der betroffenen Person geltend gemacht werden. Um dies gewährleisten zu können, musst du dich identifizieren und an der Identifikation mitwirken. Wenn du der Meinung bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, würden wir uns freuen, wenn du zuerst den direkten Kontakt mit uns unter hello@findheim.at suchst. Unabhängig davon hast du das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde als zuständige Aufsichtsbehörde unter:
https://www.dsb.gv.at.

Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

Übermittlung von Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Soweit dies zu den genannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger und ähnliche Empfängerkategorien übermitteln:

  • Immobilienmakler,
  • Bauträger,
  • von uns eingesetzte IT-Dienstleister sowie sonstige zugezogene Dienstleister zur Vertragserfüllung,
  • Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes, Finanzamt,
  • Kooperationspartner und für uns tätige Rechtsvertreter,
  • Inkassounternehmen zur Schuldeneintreibung,
  • Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder,
  • vom Kunden bestimmte sonstige Empfänger,
  • Versicherungsinstitute,
  • Banken im Auftrag des Kunden,
  • Weitere Empfänger, welche in der weiteren Datenschutzerklärung genannt sind.

Datenübermittlung ins Ausland

Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können sich außerhalb Ihres Landes befinden oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.

Bekanntgabe von Datenpannen

Wir sind bemüht, sicherzustellen, dass sofern Datenpannen überhaupt entstehen, diese frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

Cookies

Diese Website verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten.

Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.

Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:

  • Session Cookies: Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.
  • Dauerhafte Cookies: Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log-Files

Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt und zur Sicherstellung der Website gespeichert werden. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum und Uhrzeit des Zugriffes, Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt sowie die JavaScript Aktivierung und die Einstellungen betreffend Cookies.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist unser berechtigtes Interesse gem Art 6 (1) lit f DSGVO, zumal die temporäre Speicherung der IP-Adresse essenziell ist, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.

Datenschutzbeauftragter

Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da keine gesetzliche Notwendigkeit besteht.

Social Plugins von Facebook

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