2460 Bruck an der Leitha, Mühlgasse 15
Das Projekt
Ein neues Projekt der Familienwohnbau Niederösterreich
- 66 Wohnungen mit Freifläche
- 134 KFZ-Stellplätze
- Deckenheiz/-kühlung
Konzept, Erschließung
Der Zugang erfolgt über die Mühlgasse, Das Projekt ist in 2 Stiegen/Bauteile mit je vier oberirdischen Geschoßen gegliedert. Es werden 66 freifinanzierte Wohnungen in hoher Qualität errichtet, wobei jeder Wohnung eine großzügige Freifläche zugeordnet ist.
Dem Außenraum der Anlage wurde besonders im Hinblick auf die Uferzone des Leithakanals besondere Aufmerksamkeit geschenkt und wurde dieser von einer Landschaftsarchitektin gestaltet.
Im Untergeschoß befinden sich neben 134 KFZ-Stellplätzen die Haustechnikräume. Die Garagenein- und –ausfahrt befindet sich ebenso in der Mühlgasse.
Im Erdgeschoß befinden sich neben den Gartenwohnungen zwei großzügige Kinderwagen- und Fahrradabstellräume, sowie Müllräume. Eine Besonderheit des Projekts ist, dass die klassischen Kellerabteile durch Einlagerungsräume direkt am jeweiligen Stockwerk ersetzt wurden und somit ein besonderer Komfort geboten wird.
Bauweise und Ökologie
Das Gebäude wird aus ökologischen Gründen und hinsichtlich des höheren Wohnkomforts in Ziegelbauweise errichtet.
Die Versorgung mit Warmwasser, Wärme und Kälte wird über eine Kombination aus Luft-Wärmepumpen mit einer Photovoltaikanlage sichergestellt.
Es ist eine Deckenheizung- und kühlung vorgesehen, wo der Heizbetrieb im Sommer zum Kühlbetrieb umgestellt wird und durch die abgegebene Strahlungsenergie ein sehr angenehmes Raumklima erzielt wird. Zusätzlich sind in den Bädern regulierbare Elektro-Handtuchheizkörper vorgesehen.
Lage
Der Bauplatz liegt am südlichen Ortsrand von Bruck/Leitha und grenzt im Süden an die sehr ruhige Mühlgasse, im Osten an die Lagerstraße. Nördlich fließt der Leithakanal direkt daran vorbei und man kann den zugehörigen Uferbereich als Bewohner exklusiv als Erholungszone nutzen.
Eine ausgezeichnete Anbindung durch die Nähe zum Bahnhof ist gewährleistet, der fußläufig in 3 min erreichbar ist. Ebenso sind ein Nahversorger in 6 min und ein Kindergarten in 9 min zu Fuß erreichbar.
Der Zeitplan
Baubeginn: Frühjar 2026
Bei Interesse können sie sich jetzt schon vormerken und werden automatisch bei Vergabestart informiert.
FAMILIENWOHNBAU gemeinnützige Bau- und Siedlungsges.m.b.H.