Außergewöhnliche Doppelhaushälfte im historischen Zentrum von Baden
Mitten im historischen Zentrum der Kurstadt Baden befindet sich eine Liegenschaft, die in vielerlei Hinsicht als außergewöhnlich bezeichnet werden kann. Das ursprüngliche Gebäude stammt aus dem Jahr 1873 und wurde 2022 in Wohnungseigentum aufgeteilt. Die dieser Einheit zugeordnete Gesamtgrundfläche beträgt rund 590 m² und bietet damit ein seltenes Zusammenspiel aus historischem Altbauflair, großzügigem Garten und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Ein Garten wie ein kleiner Naturkosmos 🌳
Das Herzstück der Liegenschaft ist zweifellos der rund 350 m² große Naturgarten, der eher an einen kleinen privaten Urwald erinnert als an einen klassischen Stadtgarten. Hier wurde bewusst Raum für Natur gelassen:
* kleines Biotop
* Gartenpavillon
* Kletterstiege und Behausung für Igel
* ein alter Maulbeerbaum
* sowie ein ca. 16 m² großer Jacuzzi
Der Garten versteht sich als lebendiger Naturraum und sucht neue Eigentümer, die seine besondere Atmosphäre zu schätzen wissen und ihn mit Sorgfalt weiterführen.
Altbauflair im Hochparterre 🏡
Über die gemeinsame Einfahrt gelangt man zur Wohnung im Hochparterre, die mit etwa 147 m² Wohnfläche, hohen Räumen und klassischen Parkettböden den unverwechselbaren Charme eines historischen Altbaus widerspiegelt.
Der großzügige Wohnsalon bildet das Zentrum der Wohnung. Von hier aus gelangt man in den Wintergarten, dessen verglaste Wände und beeindruckende Raumhöhe eine helle, beinahe mediterrane Atmosphäre schaffen.
Eine Besonderheit mit Charakter: Die Badewanne befindet sich in der Küche – ein Detail, das den individuellen und nicht ganz alltäglichen Charakter dieser Immobilie unterstreicht.
Die Wohnung im Erdgeschoss ist derzeit de facto in zwei Wohneinheiten getrennt.
Wege in den Garten
Der Zugang zum Naturgarten erfolgt auf ungewöhnliche Weise – und genau das macht den Charme dieses Hauses aus. Man gelangt dorthin entweder
* durch das Badezimmer,
* über den Wintergarten,
oder über die gemeinsame Einfahrt.
Rückzugsort im Keller ❄️
Im Keller befindet sich eine zusätzliche Wohneinheit mit einem großzügigen Wohnraum, der besonders an heißen Sommertagen einen angenehm kühlen Rückzugsort bietet. Von hier aus gelangt man direkt auf eine Terrasse.
Für Entspannung sorgen außerdem:
* eine große Walk-In-Dusche
* sowie eine Infrarotkabine
Weitere Kellerräume sind gewölbeartig gestaltet und werden derzeit überwiegend als Lager genutzt.
Großzügiges Ausbaupotenzial im Dachboden
Über ein Podest und eine Rundtreppe erreicht man den Dachboden mit einer Fläche von etwa 188 m². Dieser bietet nicht nur reichlich Stauraum, sondern eröffnet auch spannende Möglichkeiten für einen zukünftigen Dachausbau – selbstverständlich im Rahmen der geltenden Bestimmungen.
Die Liegenschaft befindet sich in der Kernzone „Z2“ (Schutzzone mit schutzwürdigen Objekten), was den historischen Charakter des Hauses unterstreicht und gleichzeitig besondere Sorgfalt bei baulichen Veränderungen erfordert.
Ein Haus mit Charakter – und mit Aufgaben
Da die Eigentümerin aufgrund von Aufforstungsprojekten im Ausland immer wieder längere Zeit abwesend ist, hat sich in manchen Bereichen ein gewisser Dornröschenschlaf eingeschlichen. Das Objekt freut sich daher auf engagierte Hände, die Haus und Garten wieder mit Leben erfüllen.
Einladung zur Besichtigung
Nutzen Sie die Gelegenheit, den Naturgarten beim Erwachen der Saison persönlich zu erleben und dieses außergewöhnliche Objekt mit all seinen Möglichkeiten für Ihre eigenen Wohn- oder Nutzungsideen zu entdecken.
Eine Liegenschaft wie diese ist selten – charaktervoll, unkonventionell und voller Potenzial. 🌿
Sie finden alle unsere Objekte 2 Tage früher auf www.remax.at!