Naturidylle mit Bauernhaus und Nebengebäuden am Wienerwald
Zum Verkauf steht eine außergewöhnlich großzügige Liegenschaft in 3034 Maierhöfen, einer Ortschaft, die zur niederösterreichischen Marktgemeinde Maria Anzbach gehört. Das Grundstück zeichnet sich durch seine beachtliche Gesamtgrundfläche von rund 61.349 m² aus. Diese enorme Dimension bietet umfangreiches Flächenpotenzial und Freiraum für unterschiedlichste Nutzungskonzepte. Auf dem Areal befindet sich ein bestehendes Gebäude in Form eines Bauernhauses mit Nebengebäuden. Das vorhandene Haus stellt eine grundlegende Basis dar, die in zukünftige Planungen, sei es für eine Revitalisierung oder als Ausgangspunkt für eine Neuentwicklung, einbezogen werden kann.
Die Liegenschaft besticht durch ihre idyllische Einbettung in die Ausläufer des Wienerwaldes. Diese Lage bietet eine naturnahe und ruhige Umgebung, die von landwirtschaftlichen Flächen, Wiesen und Waldstücken geprägt ist und sich deutlich vom städtischen Ballungsraum abhebt. Trotz dieser naturverbundenen und ruhigen Positionierung profitiert der Standort von einer soliden und praktikablen Verkehrsanbindung. Mit dem Individualverkehr ist die Region sehr gut erschlossen; insbesondere die Nähe zur Westautobahn (A1) sowie zur Wiener Straße (B44) gewährleistet eine zügige An- und Abreise. Darüber hinaus bieten die Bahnhöfe der umliegenden Gemeinden (wie etwa Maria Anzbach oder Neulengbach) eine Anbindung an die Westbahnstrecke, wodurch auch der öffentliche Nah- und Fernverkehr gut nutzbar ist.
Geografisch befindet sich das Grundstück im zentralen Niederösterreich, was moderate Distanzen zu den wichtigsten urbanen Zentren des Landes bedeutet. Die Landeshauptstadt St. Pölten liegt in westlicher Richtung in einer Entfernung von etwa 25 Kilometern. Die Bundeshauptstadt Wien befindet sich östlich in einer Distanz von rund 35 Kilometern (gemessen bis in das Stadtzentrum), wobei die westliche Wiener Stadtgrenze entsprechend schneller zu erreichen ist. Weitere größere österreichische Städte sind über das Autobahnnetz ebenfalls gut angebunden: Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz ist rund 145 Kilometer entfernt, die Strecke nach Graz beträgt etwa 210 Kilometer und Salzburg liegt in einer Distanz von ungefähr 270 Kilometern. Diese infrastrukturellen Gegebenheiten machen die Liegenschaft zu einem verkehrstechnisch gut erreichbaren Rückzugsort.
Maria Anzbach, Maierhöfen